Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Oberster Schweizer Jäger: «150 Wölfe wären erträglich»

Reinhard Schnidrig ist beim Bund Chef der Sektion Wildtiere und Waldbiodiversität. Im Interview sagt er, warum der Wolf wichtig ist.

In Graubünden bedrohen zu viele Hirsche den Schutzwald. Wer löst das Problem besser: die Jäger oder der Wolf?

Reinhard Schnidrig: Es braucht beide. Ich bin sicher: in der Kulturlandschaft Schweiz wird es den Jäger immer brauchen. Der Wolf kann diese Aufgabe nicht einfach übernehmen, das ist eine idealisierte Vorstellung, die mit der Realität nichts zu tun hat. Aber die Auswirkungen von Wolfsrudeln auf die Beutetierbestände spürt man schon. Ganz werden die Wölfe die Regulierung aber sicher nicht übernehmen können. Der Jäger Wolf und der Jäger Mensch werden in Zukunft «zusammenarbeiten». Es hat genug Hirsch für beide. (weiter lesen)

Obergrenze Wolf Schweiz

Foto: Wikipedia