Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Umwelt-Ministerium fordert Jäger zum Handeln auf

Kreis Olpe/Düsseldorf. Zur Schwarzwildpopulation und zum Landesjagdgesetz (wir berichteten) befragten wir auch das nordrhein-westfälische Umweltministerium (MKULNV). In der Antwort aus Düsseldorf heißt es u. a., dass auch die Jäger erheblich zur Verbesserung der Situation beitragen könnten. Eine „intensive Bejagung des Schwarzwildes, vor allem der Frischlinge, die einen normalen Anteil von 80 Prozent am Bestand haben“, sei hilfreich. Groß angelegte Jagden seien „durch das ökologische Jagdgesetz, beispielsweise durch Erleichterungen beim Hundeeinsatz“, begünstigt worden. Zwei Drittel des Gesamtzuwachses eines Wildschweinbestandes gehe auf die Frischlinge und jungen Überläufer (Jährlinge) zurück.   (weiterlesen)

Jäger