Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Rostock - Können bald nur noch Reiche jagen?

Die Jagdgenossenschaften in MV sind in Sorge. Sie müssen so viel Geld für Datenbeschaffungen ausgeben, dass sie kaum noch Gewinne machen. Eine Erhöhung der Pacht droht und die könnten sich viele Jäger nicht leisten.
Die Verwaltungskosten der Jagdgenossenschaften sind extrem gestiegen – so sehr dass sie kaum noch Gewinne machen und deshalb vermutlich die Pachten dramatisch erhöhen müssen. „Das dürfte das Ende der Jagdpachtvergabe an nicht so finanzkräftige Jäger bedeuten“, befürchtet Marcus Schwarzer, Vorsitzender des Arbeitskreises der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden MV. Auch der Jagdverband ist besorgt: „Wird die Pacht erhöht, fallen die bodenständige Jagd und wichtige Ansprechpartner für die Menschen vor Ort weg“, sagt Pressesprecher Ulf-Peter Schwarz. Damit würden nur noch reiche Jäger zum Schuss kommen. (weiterlesen)

Jagdkataster

Foto: Dieter Göbel