Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolfswachen: Demonstration für Schutz von Weidetieren

Vor zehn Jahren wurde das erste Wolfspaar im Süden Brandenburgs angesiedelt. Inzwischen ziehen schon mehr als 20 Rudel durch die Mark. Das führt zu heftigen Konflikten zwischen Tierschützern und bäuerlichen Tierhaltern, die um ihre Schafe und Kälber bangen.
Lennewitz. Bei Wolfswachen in Brandenburg haben rund 800 Menschen nach Angaben der Veranstalter für einen besseren Schutz von Weidetieren wie Schafe und Kälber demonstriert. Landwirte, Jäger und Dorfbewohner hätten sich in der Nacht zum Samstag an neun Orten um Lagerfeuer an Schaf- und Kuhweiden versammelt, berichtete der Geschäftsführer des Bauernbundes, Reinhard Jung. Die Zahl der von Wölfen gerissenen Weidetiere habe sich 2016 gegenüber dem Vorjahr auf etwa 300 verdoppelt. (weiterlesen)

Wolfswachen

Wolfswache in Dolgelin