Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Grünes Abitur vor dem Abitur

Schüler für Lernstoff außerhalb des Schulplans zu begeistern, fällt nicht leicht. Doch zwei Schulen aus Niedersachsen haben das mit einem nachahmenswerten Projekt geschafft und 15 Jungjäger hervorgebracht.
Freiwillig büffeln und das auch noch nach Schulschluss? Für die meisten Schüler wohl undenkbar, doch 20 Jungen und Mädchen des Gymnasium Leoninum Handrup und der integrierten Gesamtschule Fürstenau in Niedersachsen haben genau das seit September 2016 getan. Im Zuge eines gemeinsamen Projektes konnten die Schüler der beiden Schulen das "grüne Abitur" ablegen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, wollten die Initiatoren Paul Wöste und Stephan-Heinrich Flohr damit den Jugendlichen natürliche Zusammenhänge vermitteln und den Schülern Wege zeigen, wie sie ihr erungenes Wissen praktisch in Natur- und Artenschutz umsetzen können. Inklusive der Möglichkeit die Jägerprüfung abzulegen. (weiterlesen)

Jägerprüfung

Handruper Jagdschüler