Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Sauenjagd im Tierschutz-Paradies

Natur ohne Jagd: Dass dieses Konzept nicht ohne weiteres umzusetzen ist, das beweist das brandenburgische Schutzgebiet Döberitzer Heide. Hier mussten 250 Sauen geschossen werden.

Der nächste schlagende Beweis gegen die These, dass sich die Natur ohne Jagd ganz von alleine regelt: In der Döberitzer Heide wurden jetzt an die 250 Sauen geschossen. Das strenge Jagdverbot in „Sielmanns Naturlandschaft“ war einfach nicht durchzuhalten – und auch nicht die Hoffnung, dass es die Wölfe schon richten werden.
Die nach dem berühmten Tierfilmer Heinz Sielmann benannte Naturlandschaft auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz vor den Toren der Bundeshauptstadt sollte eine Art Garten Eden werden, in dem Fauna und Flora in perfekter Harmonie gedeihen. Aber wie in nahezu allen anderen Schutzgebieten hat die Realität die schönen Träume eingeholt – vor allem mit einem veritablen Sauenproblem. (weiterlesen)

Sielmannstiftung

Foto: Wikipedia