Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kärnten: Schalldämpfer bei Jagd sollen erlaubt werden

Ein Schuss ist rund 160 Dezibel laut, nicht wenige Jäger leiden an Gehörschäden. Im neuen Kärntner Jagdgesetz sollen daher Schalldämpfer für Jagdwaffen erlaubt werden, sagt Jagdreferent Gernot Darmann (FPÖ).

Sinn sei laut Darmann, den Schallmodulator aus gesundheitlichen Gründen möglich zu machen. Etwa 1.500 Euro kostet ein Schalldämpfer, der auf den Lauf des Gewehrs aufgesetzt wird. Ein Knall sei aber trotzdem zu hören, sagte der stellvertretende Landesjägermeister Sepp Mons. Der Schuss könne höchstens auf 120 Dezibel reduziert werden, das sei normaler Lärm, den jeder hören kann. Das „Plopp“ aus Agentenfilmen gebe es nicht. (weiterlesen)

Österreich