Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Verein bringt neue Nutzung auf brachliegende Wiesen

Wenn Naturschutzvereine Agrarland übernehmen und bewirtschaften, lässt Kritik über Verunkrautung und nicht fachgerechte Bewirtschaftung meist nicht lange auf sich warten. Dass es auch anders geht, wollte Hessens Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser diese Woche bei einem Besuch im Burgwald zeigen. Dort will ein Projekt der Vereine „Freunde des Goldbachtales e. V.“ und NABU/NAJU Frankenberg e. V. zeigen, wie brachliegende Weiden zu einer blühenden Landschaft entwickelt werden können.
„Das Goldbachtal zeigt sehr deutlich, wie erfolgreich eine nachhaltige Landschaftspflege für den Erhalt der Artenvielfalt und der Stärkung bedrohter Tierrassen ist“, sagte Tappeser am Mittwoch. Denn alte Nutztierrassen, wie das Rhönscharf oder das rote Höhenvieh, würden sich besonders gut zur Landschaftspflege eignen. Das Rote Höhenvieh wird vom Land Hessen besonders gefördert, da es zu den gefährdeten Haustierrassen zählt. (weiterlesen)

Naturschutzorganisationen