Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Biotoppflege: Jäger und Stadt ziehen an einem Strang

Was entstehen kann, wenn Jäger, Landwirte und Behörden konstruktiv zusammenarbeiten, zeigt dieses vorbildliche Artenschutz-Projekt im bayerischen Puchheim.

In Puchheim in Oberbayern gibt es seit einiger Zeit ein 0,6 Hektar großes Naturparadies, in dem es munter summt, kreucht und fleucht. Zu verdanken ist dieser neu entstandene Lebensraum der Zusammenarbeit von Jägern, Landwirten und der Stadt, berichtet merkur.de.
Georg Huber, Kreisobmann und Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Puchheim-Ort, hat das Gebiet gepachtet, auf dem das Biotop entstanden ist. Schon im vergangenen Frühjahr haben er und seine Jagdgenossen begonnen, die Grünfläche in ein Biotop zu verwandeln, indem sie heimische Sträucher wie Sanddorn, Heckenrosen und Schlehe anpflanzten. Die Büsche sollen einmal als Schutzschild für die dahinterliegende Wiese dienen. Noch sind sie allerdings eingezäunt, um sie vorerst vor dem Verbiss durch die Wildtiere zu schützen. (weiterlesen)

Jagdgenossenschaften