Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Grüne Fantasten im „Fachgespräch“

Die grüne Landtagsfraktion in Hessen diskutierte mit Natur- und Tierschützern über den Umgang mit invasiven Tier- und Pflanzenarten wie Waschbär, Nilgans & Co.

Für die Grünen war es ein „Fachgespräch“ – echte Fachleute wären aber vermutlich schreiend aus dem Raum gelaufen, hätten sie miterleben müssen, was da jetzt auf Einladung der grünen hessischen Landtagsfraktion vor sich ging. Eigentlich sollte das Gespräch über „Fragen zum Umgang mit Neobiota“ einem „konstruktiven Dialog“ darüber dienen, „wie wir in Zukunft mit Tier- und Pflanzenarten umgehen, die von Natur aus nicht in unserer Naturlandschaft vorkommen“. So erläutert es Ursula Hammann, die Fraktionssprecherin für Natur- und Tierschutz. Wobei die Herausforderungen aus Hammanns Sicht eigentlich gar nicht so gewaltig sind: „Von einigen Neobiota gehen keine Gefahren für unsere Natur oder Gesundheit aus, und sie haben auch keine negativen wirtschaftlichen Auswirkungen. Dennoch können invasive Arten Probleme bereiten, denen man begegnen muss.“ Und so trafen die Grünen sich nun mit „Fachexpertinnen und -experten aus den Bereichen Wissenschaft, Naturschutz und Tierschutz“. (weiterlesen)

Hessen