Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Uhu: Waschbären bedrohen den Fortbestand der großen Eulen

Der Schutz von Uhus in Thüringen steht vor einer neuen Herausforderung: Die ohnehin schon sensible Situation wurde durch die Ausbreitung des Waschbären kritisch.

Zielstrebig stapft Martin Görner durch das hohe Gras. Der kleine Trampelpfad führt durch ein Fichtenwäldchen auf einen stillgelegten Steinbruch zu. Der Leiter der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen (AAT) ist der Fels in der Brandung, wenn es um Artenschutz-Fragen geht. Nach wenigen Metern öffnet sich das Gelände, und ein tiefes Loch taucht vor ihm auf.

Das smaragdgrüne Wasser blitzt in der Sonne. Die Steilhänge sind mit Birken und Ahörnern bewachsen. Sein abgegriffenes Carl Zeiss Jena Fernglas vor den Augen schaut der 74-Jährige auf die gegenüberliegende Felswand. „Vor zwei Wochen wurden hier zwei Jungvögel bestätigt“, raunt sein Begleiter Dr. Wilfried Walther ihm zu. Die beiden kennen sich seit vielen Jahrzehnten und setzen sich gemeinsam für die Uhus in Thüringen ein. (weiterlesen)

Waschbären