Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Gutes Jahr für den gefährdeten Wespenbussard

Das für Menschen unangenehm gute Wespen-Jahr nutzt einer als gefährdet eingestuften Greifvogelart. Der Wespenbussard ernährt sich und seine Jungen vor allem von der Brut der stechenden Insekten.

Darmstadt. "Sie graben ganze Nester aus und nehmen die Waben mit 100 bis 200 Larven mit", sagte Stefan Stübing von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz der dpa in Darmstadt. Der Zugvogel lege maximal zwei Eier im Jahr, aber längst nicht immer gelinge es ihm, auch zwei Junge groß zu ziehen. In diesem Jahr stünden die Chancen dafür gut.

Etwa 4300 bis 6000 Paare der in der roten Liste als gefährdet eingestuften Wespenbussarde gebe es in Deutschland. Davon ungefähr 500 bis 600 Paare in Hessen. (weiterlesen)

Wespenbussard