Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Neues Ausbildungsareal für steirische Jäger

Die steirische Landesjägerschaft plant in Mixnitz im Bezirk Graz-Umgebung ein Zentrum für Jagd- und Waldpädagogik. Es soll als Ausbildungs-, aber auch als Naturerlebnisareal genutzt werden und auch Kinder und Familien ansprechen.

Das Projekt „Naturwelten Steiermark“ richtet sich einerseits an Jäger, die aus- und weitergebildet werden sollen. Andererseits sind Kinder, Jugendliche und Familien Zielgruppe, denen in einer Art Waldwerkstatt Natur und Jagd näher gebracht werden soll. Das Areal soll genau gegenüber dem Bahnhof Mixnitz-Bärnschützklamm auf einer Fläche von rund zwei Hektar entstehen.

Verlorengehendes Wissen vermitteln

„Dort wollen wir die Kompetenz der Jäger stärken mit Weiterbildungsprogrammen, in der so genannten Bildungswerkstatt. Es soll ein Lehrrevier geben, um das jagdliche Handwerk in der Praxis besser erlernen zu können. Aber auch bei Vorträgen kann Wissen weitergegeben werden“, schildert Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau.   (weiterlesen)

Steierische Jägerschaft