Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Niedersachsen: Dachspopulation steigt – Nabu kritisiert Jagd

Der Dachs hat den Wald verlassen und fühlt sich in der Agrarlandschaft offenbar so wohl, dass die Population weiter wächst. Für den NABU kein Grund, ihn verstärkt zu bejagen.

Die Landesjägerschaft Niedersachsen meldet für das Jagdjahr 2018/19 die höchste Abschussrate an Dachsen seit 1957. Laut Landesjagdbericht wurden in dem Bundesland 8.481Tiere gemeldet, 1.673 fielen dem Straßenverkehr zum Opfer, die übrigen wurden erlegt.
Die größte Dachs-Strecke gab es dabei in den Landkreisen Osnabrück (462), Göttingen (435) und Gifhorn (424) sowie in der Region Hannover (412). Wie die Landesjägerschaft auf Nachfrage des NDR erklärte, profitieren die Dachse aktuell von den günstigen Lebensbedingungen. Ursprünglich hätten Dachse überwiegend in den Wäldern gelebt. Mittlerweile sei das Tier auch in der Agrarlandschaft heimisch geworden. Sie profitieren zum Beispiel vom verbreiteten Mais-Anbau. Auch mildere Winter tragen dazu bei, dass Dachse über längere Zeit im Jahr leichter Nahrung finden. (weiterlesen)

Landesjägerschaft Niedersachsen