Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Coronavirus: Was würde eine Ausgangssperre für Jäger bedeuten?

Das Coronavirus legt weite Teile unseres Alltags lahm. Doch was würde ein potentielles Ausgangsverbot für die Jagd bedeuten?

Die sich ausbreitende Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben immer mehr ein. Bildungseinrichtungen, Geschäfte und Freizeitmöglichkeiten sind zum Teil für mehrere Wochen geschlossen. In einigen EU-Länder wurden sogar Ausgangssperren für die Bevölkerung verhängt – dies könnte auch in Deutschland drohen.

Für viele Jäger stellt sich daher nun die Frage, wie es in so einem Fall mit der Jagdausübung weitergeht. Auf Nachfrage der Redaktion beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, wie mit einer potentiellen Ausgangssperre speziell im Hinblick auf die ASP-Prävention sowie die Bejagung von Schwarzwild zur Vermeidung von Wildschäden umgegangen werden könnte, gab das Ministerium an, dass „je nach Sachlage bestimmte Maßgaben getroffen werden“. Weitere Aussagen dazu seien derzeit „in dieser sich dynamisch entwickelnden Situation“ nicht möglich.

DJV fordert Ausnahme bei Beschränkungen (weiterlesen)

Auswrkungen