Über die Nachhaltigkeit der Jagd - PDF zum Download

Studie über die Nachhaltigkeit der Jagd

Prinzipien Kriterien und Indikatoren

Kaum ein Begriff, der derart in Mode gekommen ist, wie der der Nachhaltigkeit. Allerdings wurde aber ein Begriff auch noch nie so häufig falsch gebraucht, wie der der Nachhaltigkeit.

Insbesondere unsere Eliten aus Politik und Wirtschaft benutzen ihn immer dann, wenn sie dem Begriff Langfristigkeit mehr Gewicht erleihen wollen. Das die Gleichsetzung, die hier vorgenommen wird, dem Gedanken der Nachhaltigkeit nicht ansatzweise gerecht wird, das beweist die Nachhaltigkeitsstudie des Professor Reimoser. 

Mit 132 Seiten ist es wohl die umfangreichste Studie, die über die Nachhaltigkeit der Jagd erschienen ist. In Österreich ist die Studie mittlerweile das Standardwerk jedes Berufsjägers und Revierpächters, beinhaltet sie nicht nur eine Begriffsbestimmung, sondern auch eine Möglichkeit, das jagdliche Tun und die Bewirtschaftung jagdbarer Flächen zu bewerten. 

In Deutschland ist die Studie noch weitestgehend unbekannt. Vom österreichischen Bundesumweltamt wurde die Studie zum kostenlosen Download online gestellt.