Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der wilde Falk ist mein Gesell

Buchvorstellung von Beate A. Fischer

Mit der Falknerei hatte ich wenig Berührungspunkte, im meinem Jagdscheinkurs war eine Frau, die den Jagdschein machte, um mit Hund und Falke auf die Jagd gehen zu können und viel davon erzählte. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.

Der Autor (Lo)Renz Waller, geboren 1895, verstorben 1979, Kunstmaler und Falkner, gründete 1923 den „Deutschen Falknerorden“. Also jemand, der sich auskennt. Auch die Tatsache, dass das Buch erstmals erschienen 1962, nun bereits die 5. Auflage erlebt, spricht für Qualität. Mein Interesse wurde durch das Titelbild geweckt, eine historische Malerei und durch den Titel Der wilde Falk ist mein Gesell. Der Titel drückt für mich das aus, was ich in dem Buch wiedergefunden habe, ein großer Respekt vor dem Beizvogel, einem Partner bei der Jagd. Der Autor hat verschiedene Greife auf die Beizjagd geführt. Er schreibt von ihnen, ihren Eigenheiten und Vorlieben, ihrem Charakter. Sie haben Namen und der Autor erzählt von der Zeit, die er mit ihnen verbracht hat, wie sie zu ihm gekommen und auch wieder von ihm gegangen sind. (weiterlesen)

Buchvorstellung