Vinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Image Not Found

Die Jagd – Licence for Sex and Crime

»„Du solltest einmal über die Jagd schreiben“, meinte Goldy, „das kann keiner so wie du.“ Ich muss ihr Recht geben. Es gibt kaum Autoren, die von der Jagdleidenschaft ergriffen waren und die gleichermaßen über die Kritik und Ablehnung der Jagd schreiben. Ich nehme meine Eignung zum Anlass und erzähle Erinnerungen, dazu Geschichten, die man mir erzählt hat und Literarisches.
Seit meinen ersten Jagdabenteuern weiß ich: Jagd eröffnet einen Freiraum für Verbrechen bis zum Mord und für sexuelle Lust, wann und wo und von wem immer gejagt wird.
Licence hat eine radikalere Bedeutung als der deutsche Ausdruck Freibrief; Verbote gelten nicht mehr. Wenn man über Jagd schreibt, muss man über geschlechtliche Lust schreiben und über Grausamkeit und Verbrechen.«

Vor zehn Jahren verstarb mit Paul Parin (* 1916; † 2009) ein spannender und in sich widersprüchlicher Psychoanalytiker, Intellektueller, Schriftsteller sowie passionierter Jäger und Angler. Sein Buch Die Jagd – Licence for Sex and Crime ist ein geistreiches und irres Werk, welches Jagdliebhabern wie Jagdhassern gleichermaßen Unterhaltung und Argumente liefert. Das ist im besten Sinn verstörend.   (weiterlesen)

Paul Parin