Vinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Image Not Found

Studie: Tierärzte: „Die deutsche Nutztierhaltung wird bald aussterben“

Laut einer Studie der Vetmeduni in Wien sehen Nutztierärzte ihre Zukunft ziemlich düster. Sie sprechen von ihrer Arbeit als etwas, das in Deutschland nicht mehr gewollt ist.

Christian Dürnberger, Philosoph am Messerli Forschungsinstitut, untersuchte, wie deutsche Nutztierärzte die Zukunft ihres Berufs sehen. Dabei stellte er fest, dass die meisten Nutztierärzte mit der Wahl ihres Berufes zufrieden sind.

Als Gründe hierfür nennen sie die Vielfältigkeit der Arbeit selbst. Die Tierärzte mögen den Austausch mit den Landwirten, den Umgang mit den Tieren und die Möglichkeit, diesen helfen zu können. Geschätzt wird auch die wirtschaftliche Sicherheit des Jobs und die Bedeutsamkeit der Arbeit, da die Produktion von Lebensmitteln als sinnvolle Tätigkeit empfunden wird.

"Die Welt befindet sich im Niedergang"

Doch auch bei jenen Tierärzten, die mit ihrem Job zufrieden sind, zeigt sich eine düstere Stimmung, was die Zukunft der Nutztierhaltung angeht. Manche Nutztierärzte sehen sich als Teil einer Welt, die sich im Niedergang befindet, so der Forscher.   (weiterlesen)

Tierärzte