Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Waffenhersteller: Luxemburger Finanzinvestor übernimmt Heckler & Koch

Neuer Eigentümer für den deutschen Waffenproduzenten Heckler & Koch: Ein luxemburgischer Investor übernimmt die Mehrheit des Unternehmens. Hintergrund war ein jahrelanger Streit über die Ausrichtung des Konzerns.

Die Luxemburger Finanzholding CDE übernimmt die Mehrheit am Waffenhersteller Heckler & Koch mit Sitz im baden-württembergischen Oberndorf. Das bestätigte der Waffenhersteller am Freitagnachmittag. Zuvor habe das Bundeswirtschaftsministerium der CDE grünes Licht gegeben.

Hintergrund war ein Zwist zwischen CDE und dem Mehrheitsaktionär Andreas Heeschen, der 2002 eingestiegen war und Heckler & Koch dem britischen Rüstungskonzern BAE Systems abgekauft hatte. Unter Heeschens Regie nahm Heckler & Koch 2006 einen hoch verzinsten Kredit auf, der inklusive Zinslast mit mehr als 150 Millionen Euro auf der Firma lastete. (weiterlesen)

Luxemburger Finanzinvestor