Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

„Mehr Biofleisch geht nicht“ – das umstrittene Jagd-Fieber der Generation Y

Immer mehr junge Menschen gehen auf die Jagd, darunter viele Frauen. „Angewandten Naturschutz“ und Entschleunigung nennt der Nachwuchs als Motiv – und posiert auf Instagram mit erlegtem Wild. Kritiker sind in Rage.

Thea Grünen ist 23 Jahre alt, als sie zum ersten Mal auf ein Tier schießt. „Auf meiner ersten Jagd, zu der mich Freunde mitnahmen, wurde ich von den älteren Männern noch belächelt und gefragt, ob ich nicht lieber in die Stadt fahren wolle, um mir die Fingernägel machen zu lassen.“ Heute, rund ein Jahr später, weiß Grünen, wie man Tierkrankheiten erkennt, Fährten liest und Wildtieren mit einem Messer die Eingeweide entnimmt.

Lange hat sie nicht gebraucht, um sich in der männlich dominierten Jagd zu behaupten. Ein selbst erlegtes Stück Wild auf dem Teller zu haben sei eine Frage des Respekts, sagt die Düsseldorferin, die eigentlich Personaltrainerin ist. „Fleisch aus dem Supermarkt esse ich heute nicht mehr.“

Grünen ist eine von rund 38.000 Personen, die seit 2010 die Jagdscheinprüfung bestanden haben. (weiterlesen)

Jagd