Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Polen: ASP grassiert unvermindert weiter ASP in Polen

Während die Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Brandenburg die deutschen Landwirte in Atem hält, grassiert die Tierseuche in Polen unvermindert weiter. Die Oberste Veterinärbehörde bestätigte gestern einen neuen ASP-Fall in einem polnischen Schweinemastbetrieb.

Betrieb liegt in bislang seuchenfreier Region
Bei dem betroffenen polnischen Betrieb soll es sich um einen Hof mit insgesamt 34 Tieren im Süden der Wojewodschaft Masowien handeln. Sorgen bereitet Fachleuten nicht nur die Tatsache, dass es in dieser Region bislang noch keinen Ausbruch der Seuche gegeben hatte. Mit dem aktuellen Fall ist die Afrikanische Schweinepest nun auch seit Jahresbeginn bereits in 90 Schweinehaltungsbetrieben aufgetreten. Dabei mussten insgesamt rund 53.000 Hausschweine gekeult werden.

Fast täglich neue Funde in Polen (weiterlesen)

Polen