Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Zusätzliche Maßnahmen im Kampf gegen die Schweinepest

Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg wird der Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest verstärkt. Landesweit sollen Jäger die Bejagung der Wildschweine forcieren, wie das Verbraucherschutzministerium am Montag mitteilte. Ziel sei es, die Bestände zu reduzieren. «Wir müssen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest verhindern», betonte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Grüne).

Nach dem Seuchenfall im Landkreis Märkisch-Oderland von vergangener Woche wurden die Restriktionszonen ausgeweitet. Es gibt nun zwei Kerngebiete und ein zusammenhängendes gefährdetes Gebiet mit einer Fläche von insgesamt 2200 Quadratkilometer. In nördlicher Richtung geht es bis Märkisch-Oderland und umschließt Frankfurt (Oder), im Süden bis nach Jänschwalde und Peitz. (weiterlesen)

 

Bejagung