Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Geflügelpest: Stallpflicht in den Niederlanden

Für niederländische Geflügelhalter gilt ein Aufstallungsgebot, um einer Infektion der Tiere mit der Geflügelpest vorzubeugen. Auch Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister ruft Geflügelhalter zu besonderer Vorsicht auf.

Die Stallpflicht in den Niederlanden gilt seit vergangenem Freitag (23. Oktober). Die niederländische Landwirtschaftsministerin Carola Schouten begründete die Maßnahme mit dem Fund von sechs toten Schwänen bei Utrecht, von denen zwei nach amtlicher Bestätigung mit dem hochpathogenen Geflügelpestvirus des Subtyps H5N8 infiziert waren.

Außerdem werde noch eine tote Pfeifente aus demselben Gebiet auf Geflügelpest untersucht. Das Virus könne laut Experten von Zugvögeln aus Russland eingeschleppt worden sein.  (weiterlesen)

Geflügelpestvirus