Vinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Image Not Found

Handel mit Schweinefleisch: Exporte 2020 auf Rekordkurs

von Redaktion fleischwirtschaft.de

fleischwirtschaft.de — BRÜSSEL| WASHINGTON Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten verzeichneten in den ersten drei Quartalen neue Höchstmengen bei der Auslandsvermarktung von Schweinefleisch.

Dank der umfangreichen Nachfrage Chinas sind die Schweinefleischexporte der beiden Wettbewerber Europäische Union und USA auf Rekordkurs. Nach den ersten drei Quartalen 2020 weisen die beiden wichtigsten Anbieter am globalen Markt gleichermaßen einen Ausfuhrzuwachs von gut 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf. Nach Angaben der EU-Kommission auf Basis vorläufiger Daten des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat) wurden aus den 27 Mitgliedstaaten zuzüglich des Vereinigten Königreiches insgesamt 3,91 Mio. t Schweinefleisch einschließlich Schlachtnebenerzeugnissen in Drittstaaten verkauft; das waren 545.000 t oder 16,2 Prozent mehr als von Januar bis September 2019. Die nahezu vollständige Sperre Deutschlands für Drittlandsexporte wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und die coronabedingt ausgefallenen Lieferungen von EU-Schlachthöfen nach China könnten im vierten Quartal allerdings die Wachstumsrate drücken.

Mit Abstand der wichtigste Drittlandskunde der EU-Lieferanten war China. Dorthin wurden im Betrachtungszeitraum gut 2,44 Mio t verschifft; das entsprach einem Zuwachs von 892 000 t oder 57,6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. (weiterlesen)

Schweinefleisch