Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

29.11.2020 Schweineseuche: Gut 50 Prozent mehr ASP-Wildschweine in der EU

Bonn - In Deutschland ist die Zahl der mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infizierten Wildschweine bis einschließlich Donnerstag, 26.11.2020, auf 185 gestiegen und hat damit innerhalb einer Woche um 15 zugenommen.

Alle neuen Fälle ereigneten sich in den bisher bekannten Kernzonen Brandenburgs, wo seit Mitte September insgesamt 177 ASP-Wildschweine entdeckt wurden; in Sachsen waren es bislang acht. In der gesamten Europäischen Union einschließlich der Ukraine, Serbiens und Moldawiens hat es nach Angaben des Tierseuchenmeldesystems (ADNS) vom Jahresbeginn bis zum 26. November insgesamt 9.634 ASP-Nachweise bei Wildschweinen gegeben. Damit wird schon jetzt die Fallzahl des gesamten Kalenderjahres 2019 um gut 50 % übertroffen.

Neben Deutschland nahmen zuletzt vor allem in Polen, Ungarn, der Slowakei und Rumänien die ASP-Nachweise zu. Ausbrüche in Hausschweinebeständen gab es im November bisher nur in der Ukraine und Rumänien. Erfreulich ist, dass im bisherigen Jahresverlauf weniger Nutzschweinehaltungen von der Tierseuche betroffen waren als im Vorjahr. (weiterlesen)

ASP