Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Vogelgrippe: Mehr als 10.000 tote Wildvögel in SH

30.11.2020  Die Zahl der gefundenen toten Vogelkadaver in Schleswig-Holstein ist inzwischen fünfstellig. Auch wenn nicht alle Funde auf das Virus getestet wurden, soll ein Großteil im Zusammenhang mit der Vogelgrippe stehen.

Seit Beginn der aktuellen Geflügelpest-Welle - auch Vogelgrippe genannt - sind inzwischen rund 10.200 tote Vogelkadaver gefunden worden. Die Anzahl der vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bestätigten Nachweise bei Wildvögeln in Schleswig-Holstein liegt nach Angaben des Umweltministeriums bei rund 270 Nachweisen, allerdings werden nicht alle Funde getestet. Der Spitzentag mit fast 1.000 verendeten Wildvögeln liegt nun schon knapp zwei Wochen zurück. Seitdem geht die Kurve nach unten. Am Wochenende wurden gar keine Kadaver mehr eingesammelt. Dennoch sei das keine Entwarnung, stellt Hendrik Brunckhorst, der Sprecher des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz fest. 

Vogelgrippe hauptsächlich in Nordfriesland  (weiterlesen)

Vogelgrippe