Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jahresausklang 2020 – ein paar Gedanken zur Jagd!

Ein ungewöhnliches und für jeden Einzelnen sehr anstrengendes Jahr neigt sich seinem Ende zu! Nichts ist, wie es vor der Pandemie war. Medienmeldungen vom Terror in Wien und das durch das Virus aus den Meldungen verdrängte Thema „Flüchtlinge“ lassen uns kurz aufhorchen, bevor wir wieder die Mund-Nasen-Maske aufsetzen!

Still und ohne Aufschrei der Jägerschaft und der Standesvertretung wurde im Oktober 2020 der Landesjagdverband Burgenland fast aufgelöst und zu einer zahnlosen Marionette degradiert. Niemanden rührt dies, keine Solidaritätskundgebung seitens der Jägerschaft, kein Erkennen der strategischen Bedeutung dieses Signals. Sicher, es gibt Wichtigeres dieser Tage, aber die nahende Impfung führt uns wieder zu einer neuen Normalität, doch dann sind die Würfel bereits gefallen.

Ist dies ein Anfang für die bundesweite Auflösung der Standesvertretungen? Was wird der nächste Schritt sein? Regiejagden oder Eingriffe in die Unverletzbarkeit des Eigentums? (weiterlesen)

Gerhard Amler