Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

„Ökologisches Gleichgewicht gestört“   Brandenburgs Umweltminister fordert mehr Jagd in Wäldern

Axel Vogel (Grüne) will mehr Jagd in Forsten und kritisiert das bestehende Bundesgesetz. Auch die Rechte von Grundbesitzern will er stärken.

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) hat den am Freitag im Bundesrat beratenen Entwurf eines Bundesjagdgesetzes scharf kritisiert. „Viele Vorschriften, die auch heute noch im Bundesjagdgesetz stehen, stammen aus dem 19. Jahrhundert“, sagte Vogel.

Sie atmeten den Geist einer Epoche, in der man Wilderei verhindern und nach Kriegen Wildbestände aufbauen wollte. „Klimawandel, Verbissschäden und Waldumbau waren damals kein Thema“, sagte Vogel. Doch mittlerweile gebe es so große Wildbestände, dass das ökologische Gleichgewicht gestört sei.

Ähnlich wie auf Landesebene, wo derzeit über ein Brandenburger Landesjagdgesetz debattiert wird, setzte sich Vogel auch auf Bundesebene für eine Stärkung der Rechte von Grundbesitzern ein. Sie sollten auf eigenem Land auch selbst jagen können. (weiterlesen)

Vogel. Minister