Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Gutachten: Lies lässt prüfen, ob der Wolf überhaupt bedroht ist

Angesichts von 35 Wolfsrudeln in Niedersachsen stellt sich Minister Lies die Frage, ob Wölfe als Art noch so bedroht sind, dass sie weiter so umfassend wie bisher geschützt werden müssen.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will ein wissenschaftliches Gutachten zum Wolf erstellen lassen. Laut NDR fühlt er sich von Bund und Ländern nicht genug unterstützt und bekäme mit dem Papier neue Argumente an die Hand.

Was viele Weidetierhalter freuen dürfte ist die Frage des SPD-Politikers, ob Wölfe in Deutschland überhaupt noch so umfassend geschützt werden müssen. Allein in Niedersachsen gibt es derzeit 35 Wolfsrudel, dazu kommen noch einige Paare und Einzeltiere. "Wir wollen den Wolf nicht gefährden. Aber der Umgang damit muss vernünftig geregelt sein und das muss man mit den anderen Bundesländern besser klären", sagte Lies NDR 1 Niedersachsen. (weiterlesen)

Olaf Lies