Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagdhundeausbildung:  Bodenjagd für Einsteiger

Mittel der Wahl beim Einarbeiten des Erdhundes ist meist die Schliefenanlage. Berufsjäger Daniel Bastian rät, zunächst beim Tierarzt einen Nachweis über die Vollständigkeit des Gebisses ausstellen zu lassen. In Deutschland ist es Pflicht, dass der Hund durch einen Schieber vom Fuchs getrennt wird. Beißt der Vierläufer im Eifer des Gefechts in das Gitter, kann ein Stück Zahn abbrechen. Bei einer Zuchtschau könnte das zum Problem werden. Außerdem sollte der Vierläufer durchgezahnt sein, bevor er in die Schliefenanlage geschickt wird. Denn berührt er mit dem zu dieser Zeit empfindlichen Gebiss die Stäbe, kann es sein, dass er die Arbeit am Fuchs mit Schmerz verbindet und nur schwer wieder zum Bedrängen zu animieren ist.

Vorarbeit beim Welpen

Dennoch ist es möglich, die Bauarbeit vor und während des Zahnwechsels zu fördern. Rohre aus verschiedenen Materialien können als eine Art Zwangswechsel vom Lebensraum zur Futterstelle eingebaut werden. Je früher der Hund das Dunkel kennenlernt, desto leichter fällt ihm später das Einschliefen. Schlaue Köpfe der AG Hadamar haben sich zum Üben etwas Tolles einfallen lassen: Aus Press-Spanplatten haben sie einen quadratischen Durchlass gebaut – mit einem Schlitz an der Oberseite. (weiterlesen)

Terrier