Vinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Image Not Found

Öko-Studie: Mehr Vielfalt auf dem Feld – bringt Tiere nicht zurück

Dr. Olaf Zinke, agrarheute

9.02.2021 Eine höhere biologische Vielfalt bei Pflanzen verbessert nicht automatisch die Vielfalt in der Tierwelt. Das zeigt eine Studie und stellt die in der Ökologie bislang geltende Hypothese vom „Feld der Träume“ in Frage.

Für die Wiederherstellung oder Erhaltung eines bestimmten Lebensraums ist offenbar viel mehr erforderlich als nur eine größere Vielfalt an Pflanzen. Eine Studie stellt den ökologischen Grundsatz in Frage, wonach die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt von Pflanzen „automatisch“ zur Wiederherstellung der biologischen Vielfalt bei Tieren und Insekten führt.

Die Untersuchung zeigt, dass die Auswirkungen von bestimmten Management-Strategien bei der Landbewirtschaftung auf Tiergemeinschaften sechsmal stärker wirken als die Zunahme der biologischen Vielfalt von Pflanzen. (weiterlesen)

biologische Vielfalt