Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Kitzrettung mit Drohnen: So bekommt man die Fördergelder vom Bund

11.03.2021 Der Bund fördert die Anschaffung von Drohnen zur Kitzrettung mit drei Millionen Euro. Jäger können entsprechende Anträge stellen.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) wird künftig den Einsatz von Drohnen zur Jungwildrettung fördern. Wie das BMEL mitteilt, wird das Ministerium für die Anschaffung von Drohnen drei Millionen Euro zur Verfügung stellen. Profitieren davon können u.a. Kreisjägerschaften.

Förderung kurzfristig auf den Weg gebracht

In Deutschland werden Schätzungen zu Folge jedes Jahr rund 100.000 Rehkitze bei der Mahd getötet, erklärt das BMEL. Der Einsatz von Drohnen sei mit Abstand die effektivste Möglichkeit, um Rehkitze zu orten und zu retten. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten würden die Coopter jedoch noch nicht flächendeckend eingesetzt werden. Daher wurde nun die Förderung kurzfristig auf den Weg gebracht. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag hatte sich im vergangenen Jahr maßgeblich dafür eingesetzt, dass dafür ein Posten im Bundeshaushalt 2021 beschlossen wurde. (weiterlesen)

Millionen Euro