Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Statement Parlamentarischer Staatssekretär Uwe Feiler zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest durch die Bundesländer

Zu dem Krisenmanagement bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen erklärt der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Uwe Feiler:

"Unser vorrangiges Ziel ist, die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest umfassend voranzutreiben. Wir wollen dafür sorgen, dass Deutschland so schnell wie möglich frei von ASP wird. Hier ist an erster Stelle Brandenburg zu nennen, das von der Tierseuche besonders betroffen ist. Denn: Die Tierseuchenbekämpfung liegt in der Verantwortung der Länder.

Und gerade, da sie und ihre zuständigen Behörden dem Seuchendruck aus Richtung Polen ausgesetzt sind, müssen sie konsequent handeln: Dazu gehört zum einen die verstärkte Bejagung der Wildschweine. Zum anderen müssen die Lücken in den Zäunen geschlossen und bestehende Zaunabschnitte regelmäßig gewartet werden. Außerdem müssen Zaun-Durchlässe, die für Fußgänger und Fahrzeuge eingerichtet wurden, so geschützt werden, dass keine Wildschweine passieren können. Wir haben die Erwartung, dass alle Maßnahmen zur Bekämpfung der ASP an diesen Stellen optimiert werden.  (weiterlesen)

ASP