Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wie das Freizeitverhalten das Leben von Wildtieren beeinflusst

Bearbeitet von Martin Steinfath

25.3.2021 Corona prägte unser Freizeitverhalten im vergangenen Jahr 2020 und wird uns wohl auch mindestens im Jahr 2021 begleiten. Viele von uns verbringen mehr Freizeit in nahegelegenen Wäldern. Doch was bedeutet dies für unsere heimischen Wildtiere? In AFZ-DerWald 6/2021 informieren Vera Kopp, Anne Ulrich, Rudi Suchant von der FVA wie sich Naturerholung und Wildtierschutz verbinden lassen.

Der Lebensraum für Wildtiere wird immer beengter. Problematisch wird das vor allem dadurch, dass der Lebensraum von Wildtieren durch Zersiedelung der Landschaft und Infrastrukturmaßnahmen bereits seit vielen Jahrzehnten zunehmend knapper geworden ist und die biologische Vielfalt gefährdet. Hinzu kommen die erschwerten Lebensbedingungen für Wildtiere im Winter (Schnee, knappes Nahrungsangebot) oder durch Hochwasser (weniger Rückzugs- und Äsungsorte durch Überschwemmungen).  (weiterlesen)

Freizeit