Vinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Image Not Found

Afrikanische Schweinepest: Fast 1.000 Fälle bei Wildschweinen

19.4.2021 BONN In Deutschland sind bis heute nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) insgesamt 988 Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Ostdeutschland amtlich festgestellt worden.

Im Vergleich zum vorwöchigen Zeitraum wurden 36 neue Infektionen bestätigt, allesamt in Brandenburg. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium vergangenen Donnerstag mitteilte, ist die Brüsseler EU-Kommission bereit, die Errichtung von Schutzzäunen gegen die Ausbreitung der ASP finanziell zu unterstützen. Der Zaunbau und die Finanzierung fallen laut Ministerium in den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatte den Ländern jedoch zugesagt, sich bei der EU-Kommission für Finanzhilfen einzusetzen. Der Einsatz sei erfolgreich gewesen, meldete nun das Berliner Agrarressort. Die Kommission habe signalisiert, auf Grundlage der angegebenen Kosten eine Finanzhilfe in Höhe von neun Mio. Euro für Sachsen und Brandenburg zu gewähren. Das Bundeslandwirtschaftsministerium werde die Bundesländer bei der weiteren Antragstellung unterstützen.   (weiterlesen)

ASP