Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Hemingway – Ein Mann mit Stil

Taucht man in die Welt des KRAUTJUNKER-Blogs und seiner Facebook-Gruppe ein, erscheinen immer wieder Fotos mit Hemingway oder Texte und Zitate von ihm. Seine Freude an der Jagd, dem Angeln, seine Lust exzessiv zu feiern und wie er all dies in Worte fasste, machen ihn und sein mit dem Pulitzer- sowie dem Literaturnobelpreis geadeltes Werk unsterblich.

Auf der anderen Seite ist da der unfassbare Großkotz (Verzeihen Sie mein Französisch), der seine Männlichkeit so übertrieben zelebrierte, dass man dahinter ein zerbrechliches Persönchen vermutet. Ein Prahlhans, der seine Kriegsgeschichten und erotischen Eroberungen aufblies und herumtönte, deutsche Kriegsgefangene erschossen zu haben. Als es mit ihm aufgrund seines Alkoholismus gesundheitlich und künstlerisch zu Ende ging, verübte er Selbstmord, obwohl er zuvor seinen Vater hierfür verachtete. Der jüngste Sohn des Macho-Man beging dann Selbstmord als Transvestit in einem Frauengefängnis.

Gute Bücher zu verschmähen, weil man den Charakter des Autors nicht mag, ist engstirnig, an einer näheren Beschäftigung mit Hemingway hatte ich jedoch lange kein Interesse. Vor ein paar Tagen erreichte ich jedoch den Punkt, an dem ich diesen gleichermaßen an- und abstoßenden Hemingway dann doch mehr verstehen wollte. Es gibt ausführlichere und dickere Biographien als Hemingway – Ein Mann mit Stil, aber die humorvoll-flapsige Art von Thomas Fuchs ist gut, um sich einer großen Künstlerpersönlichkeit zu nähern, der es an Humor und Leichtigkeit fehlte. (weiterlesen)

Schriftsteller