Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolf: Faktencheck zum Wolfsbeitrag von Hannes Jaenicke im ZDF

30.05.2021 Hannes Jaenicke hat sich im ZDF dem Thema Wolf angenommen. Unser Wolfs-Experte hat die Vorwürfe einem Faktencheck unterzogen.

Am 25. Mai war Schauspieler Hannes Jaenicke im ZDF wieder im Einsatz, diesmal für den Wolf. Die Auswahl der Schauplätze und der dort zu Wort kommenden Personen war sehr selektiv und ging so klar in eine bestimmte Richtung, dass man den Beitrag höflich ausgedrückt als unausgewogen bezeichnen muss. Pauschale Grundannahme: Jäger und Weidetierhalter wollen keine Wölfe in Deutschland. Belege dafür: keine! Totaler Wolfsschutz in Deutschland ist alternativlos, meinen Jaenicke und die meisten seiner Gesprächspartner. Angeblich reguliert sich die Natur selbst. Das stimmt zwar, aber in unserer Kulturlandschaft wären die Begleitumstände katastrophal. Zwar werden die Eckdaten keineswegs verschwiegen, aber was sie bedeuten, wird ausgeblendet. Bei gegenwärtig ca. 1.600 Wölfen in Deutschland und einem Jahreszuwachs von 30 bis 35 % werden wir in 10 Jahren weit über 12.000 Exemplare haben. Und damit wären die erwähnten 1.400 potenziellen Wolfsterritorien, die das Bundesamt für Naturschutz errechnet hat, noch nicht alle ausgefüllt. Wer angesichts dieser Zahlen weiter von natürlicher Selbstregulierung ohne dramatische Auswirkungen auch für den Menschen träumt, hat jeden Realitätssinn verloren. (weiterlesen)

Professor Pfannenstiel