Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Bundesjagdgesetz: SPD blockiert laut Union Novellierung

19.06.2021 Noch immer geht es bei der Novellierung des Bundesjagdgesetzes nicht voran – CDU/ CSU und SPD geben sich gegenseitig Schuld daran.

Der Agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, wirft der SPD-Bundestagsfraktion mangelnde Kompromissbereitschaft beim Streit um die Jagdgesetznovelle vor. In einer Pressemeldung erklärte er: „Die SPD zeigt weiterhin keine Bereitschaft zur Annäherung, wenn es darum geht, einen Kompromiss bei der anstehenden Novelle des Bundesjagdgesetzes herbeizuführen.“

CDU/ CSU strebt 3+1 Lösung an
Im vergangenen Monat waren die Rollen noch anders verteilt. Da ließ die CSU im letzten Moment einen Kompromiss platzen – auf Druck des Bayerischen Jagdverbandes. Nun fordert Stegemann den Koalitionspartner auf, sich der sogenannten „3+1 Lösung“ anzuschließen. Diese sieht vor, die Bleiminimierung, den Schießübungsausweis für Gesellschaftsjagden und die Jägerausbildung zu refomieren. Zusätzlich soll das jagdrechtliche Verbot für Nachtzieltechnik und das waffenrechtliche Verbot für Infrarotaufheller bei der Jagd auf Schwarzwild augehoben werden. (weiterlesen)

Novellierung