Vinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Image Not Found

FAKTENCHECK: Keine Belege, dass in den letzten fünf Jahren 130 Menschen in Deutschland durch Jäger umgekommen seien

Auf Facebook wird die Behauptung verbreitet, in den vergangenen fünf Jahren seien in Deutschland 130 Menschen durch Jäger umgekommen, durch Wölfe seit 40 Jahren jedoch niemand in ganz Europa. Das stimmt so nicht – ein Faktencheck.

____________________________________________________________________________________________________________

Behauptung: 

In den letzten fünf Jahren seien in Deutschland 130 Menschen durch Jäger umgekommen, durch Wölfe jedoch in ganz Europa seit 40 Jahren niemand.
Aufgestellt von: Facebook-Beitrag
Datum: 01.06.2021

Bewertung:

Teilweise falsch. Es gibt keine Belege dafür, dass in Deutschland 130 Menschen durch Jäger umgekommen sind. Jagdunfälle werden nicht offiziell erfasst. In den vergangenen 40 Jahren gab es in Europa zwei belegte Wolfsangriffe auf Menschen, die tödlich endeten.

______________________________________________________________________________________________________________

Am 1. Juni 2021 veröffentlichte eine Facebook-Nutzerin ein Bild, auf dem behauptet wird, dass in den letzten fünf Jahren in Deutschland „über 130 Menschen durch Jäger ums Leben“ gekommen seien, durch Wölfe sei jedoch seit 40 Jahren in ganz Europa niemand gestorben. Quellen dafür werden nicht genannt.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland 130 Menschen durch Jäger getötet worden sind. Wir haben beim Bundesministerium für Landwirtschaft, beim Bundesministerium für Umwelt, beim Bundesministerium für Inneres und beim Statistischen Bundesamt nachgefragt, ob es Daten dazu gibt.  (weiterlesen)

Facebook