Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der „Herr der Kraniche“

8.09.2021 Carl-Albrecht von Treuenfels, ehemaliger Präsident des WWF Deutschland, verstarb am 7. September 2021 im Alter von 82 Jahren. Ein Nachruf.

„Ein Leben für die Natur“, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu seinem Tod. Besser lässt sich das Wirken und die Arbeit von Carl-Albrecht von Treuenfels nicht zusammenfassen.

„Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust für den Naturschutz in Europa und weltweit. 'Colli' – wie seine zahllosen Freund:innen ihn nannten – war einer der profiliertesten deutschen Naturschützer. Er hat den modernen Natur- und Umweltschutz mit seinen Aktivitäten und Publikationen geprägt und zukunftsfähig gemacht. Für 'Colli' war das eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, die die unterschiedlichsten Interessen in sich vereinen muss. Die weltweite WWF-Familie verliert einen ihrer prägenden Gestalter, aber unsere Gedanken sind in diesen Stunden vor allem bei seiner Familie“, sagt Valentin von Massow, Vorsitzender des Stiftungsrats des WWF Deutschland. (weiterlesen)

Nachruf