Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Eine Portion Gelassenheit: Ohne Hund ist Schund - Warum Weißenfelserin „Deutsch Kurzhaar“ züchtet?

Die Weißenfelserin Nicole Heinecke züchtet die Rasse Deutsch Kurzhaar für den Jagdgebrauch. Worauf es dabei ankommt.

Von Franz Ruch

09.09.2021  Weissenfels/MZ - „Um für die Zucht geeignet zu sein, müssen Hunde einiges mitbringen“, sagt Nicole Heinecke. Nicht jeder Jagdhund sei auch gleichzeitig ein guter Zuchthund. Bei der dreijährigen Deutsch-Kurzhaar-Hündin Astra mit dem Schwarzschimmel-Fell passt aber beides. Es sind alle Anlagen vorhanden, auf die es auch bei der Jagd ankommt: „Sie ist ruhig und bringt eine Portion Gelassenheit mit, was sehr wichtig ist, wenn im Wald geschossen wird. Außerdem hat sie eine ausgeprägte Wasserpassion und nicht zuletzt eine sehr gute Nase“, sagt Nicole Heinecke.

Astra ist die aktuelle Zuchthündin der 34-jährigen Weißenfelserin. Nicole Heinecke ist momentan auf der Suche nach einem Deckrüden für ihre junge Hundedame. „Bis November muss einer gefunden sein“, sagt sie. Dann komme Astra in die sogenannte Hitze, also die buchstäbliche heiße Phase von ungefähr drei Wochen, in denen Hündinnen läufig und deckbereit sind. (weiterlesen)

Deutsch Kurzaar