Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Thüringen erlaubt Nachtzielgeräte für Jagd auf Schwarzwild

von Guido Fischer

Stand: 11. September 2021

Ab sofort dürfen Jäger in Thüringen Nachtzielgeräte verwenden. Die künstlichen Lichtquellen erleichtern bei Dunkelheit die Sicht. Anlass der Freigabe ist der Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest. Die neue Verordnung erleichtert zudem die Jagd auf Rot- und Damwild.

Thüringer Jägerinnen und Jäger dürfen ab sofort Nachtzielgeräte für die Wildschweinjagd benutzen. Das hat das Landwirtschaftsministerium mitgeteilt. Demnach sind künftig auch künstliche Lichtquellen für Jagd auf Schwarzwild zugelassen.

Darauf haben Thüringer Jäger lange gewartet. Während die meisten Bundesländer schon im vergangenen Jahr Nachtzieltechnik für die Jagd freigegeben haben, mussten sich Waidmänner und- frauen hierzulande noch gedulden. Politisch in Bewegung kamen die Dinge dann Anfang Juli, als der Landtag auf Antrag der FDP beschloss, die Nachtzieltechnik zuzulassen.

Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest als Anlass (weiterlesen)

Thüringen Foto: Wikipedia