Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Der Wolf wird ins Jagdrecht aufgenommen

Ist das das Ende einer langen Auseinandersetzung zwischen Weidetierhaltern und Wolfsbefürwortern in Niedersachsen? Die Landesregierung aus SPD und CDU wollen das Jagdgesetz ändern und den Wolf sowie den Goldschakal ins Jagdrecht aufnehmen.

Für die Jagd bedarf es jedoch, wie bisher eine Ausnahmegenehmigung, weil die Tiere ganzjährig geschützt sind. "Der Abschuss des Wolfes ist dort, wo keine anderen Abwehrmaßnahmen zielführend sind, die einzig richtige Antwort auf die zunehmende Bedrohung", erklärte CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer. Er betonte: "Wenn sein Fortbestand nicht länger gefährdet ist, gehört der Wolf wie jedes andere Wildtier auch ins Jagdrecht aufgenommen." Das dürfte für viele Weidetierhalter ein Moment des Aufatmens sein, mussten sie in der Vergangenheit teils herbe Verluste ihrer Viehbestände hinnehmen. Auch spezielle Wolfszäune versprachen keine langfristige Verbesserung der Situation.

Schutzstatus bleibt erhalten  (weiterlesen)

Goldschakal Foto: Wikipedia