Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagd und (Tier-)Ethik – passt das zusammen? Interview mit Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer

Ein Interview mit Naturwissenschaftler, Evolutionstheoretiker und Mitbegründer der ÖTT (Plattform Österreichischer Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz) Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer zum Thema Ethik in der Jagd.

Alle gängigen tierethischen Theorien sehen die Art und Weise, wie wir mit empfindungsfähigen Tieren umgehen, als falsch respektive inakzeptabel an, die meisten lehnen auch die Tötung außer etwa Euthanasie ab – wie passt also die Jagd in ihren unterschiedlichen Formen – Hege, Hobbyjagd/Trophäenjagd, Subsistenzjagd (Jagd zu Ernährungszwecken) bis hin zur Ultima-Ratio-Jagd – mit der Ethik zusammen?

Dies und mehr besprechen wir in einem Interview mit Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer – vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Interview mit uns nehmen!

Sie haben Veterinärmedizin studiert, waren bis zu Ihrer Pensionierung praktischer Tierarzt, Amtstierarzt sowie Lebensmittelwissenschafter und haben sich intensiv mit dem Thema Ethik und Jagd auseinandergesetzt, wie man an vielen Ihrer Publikationen sehen kann. Außerdem sind – oder waren sie selbst Jäger?

Ich bin jagdlich sozialisiert worden – mein Vater war Jäger, ich war lange Jahre selber Jäger, habe allerdings vor etwas mehr als 10 Jahren endgültig aufgehört mit der Jagd.

Wie bewerten sie das Argument, dass Jagd sehr wohl auch als positiv für das Tierwohl eingestuft werden kann, da die Jagd eine Überpopulation in einem bestimmten Gebiet (Revier) entgegenwirkt und somit ein qualvolles Verhungern der Tiere verhindert?

Das kann man natürlich so sehen, ich persönlich tue mir sehr schwer damit, den geplanten, gewaltsamen und frühzeitigen Tod eines empfindungsfähigen Tieres als etwas Positives zu sehen. Es sei denn, man erspart ihm dadurch schwere Schmerzen, Leiden und Qualen. Es klingt für mich nach Greenwashing und einem Marketing-Gag der Jägerschaft. (weiterlesen)

ÖTT