Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagdhundehaltung - Jagdhundeausbildung: So viel kostet die Ausbildung eines Hundes

Thomas Fuchs
22.10.2021 

Was kostet ein Jagdhund und wieviel Geld und Zeit muss ich in die Grundausbildung eines Jagdhundes investieren?

Ohne Jagdhund geht es nicht bei der Jagd: Beispielsweise im Bundesland Niedersachsen ist jeder Jagdausübungsberechtigte verpflichtet, dass ihm für seinen Jagdbezirk ein brauchbarer Jagdhund – der geprüft ist – zur Verfügung steht. Bei jeder Such-, Drück- oder Treibjagd sowie jeder Jagd auf Federwild muss ein hierfür brauchbarer, geprüfter Jagdhund mitgeführt werden. Zudem muss bei jeder Nachsuche auf krankes Wild ein hierfür brauchbarer, das heißt geprüfter Jagdhund eingesetzt werden.

Jagdhund: Hundesteuer variiert von Kommune zu Kommune
Prüfungen, die Vorbereitung darauf, die tägliche Versorgung, die Gesunderhaltung und medizinische Prävention kosten Geld. Über die Jahre kommt da ein ordentlicher Betrag zusammen, den der Jäger für seinen Jagdhund aufbringen muss. Pauschal beziffern lassen sich die Kosten für einen Jagdhund nicht. Zu unterschiedlich sind die Anschaffungspreise von Hunden verschiedener Rassen und Züchter. Dasselbe gilt für Preise für Impfungen, medizinische Betreuung, Nenngelder, Ausbildungs- und sonstige Kosten. Preise für Trockenfutter zum Beispiel differieren zwischen circa zwei und acht Euro pro Kilogramm. Die nachfolgend genannten Werte sind daher lediglich als Anhaltspunkte zu verstehen. Gleichwohl stellen sie eine ungefähre Tendenz der zu erwartenden Kosten für einen einzeln gehaltenen Jagdhund dar.
Ist ein passender Welpe gefunden, hat sein neues Heim bezogen und die Grundausstattung wie Körbchen, Napfund Leine angeschafft, muss dieser steuerlich erfasst werden und sein Halter Hundesteuer zahlen. Sie ist eine Gemeindesteuer, deren Sätze stark differieren. Belaufen sich die Kosten in einigen Kommunen auf unter 50 Euro, fallen woanders über 100 Euro für die Hundesteuer an. Oftmals ist ein zweiter Hund nochmal teurer. (weiterlesen)

Jagdhund