Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Bestätigt: Drei weitere Fälle von Schweinepest in MV

27.11.2021 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es drei weitere amtlich bestätigte Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP). Das Friedrich-Loeffler-Institut auf dem Riems hat die Seuche bei Wildschweinen diagnostiziert.

Die Tiere gehören zu einer Gruppe von Wildschweinen, die während einer Drückjagd vor einer Woche nahe Marnitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) an der Landesgrenze zu Brandenburg erlegt worden waren. Dabei war auch ein toter infizierter Frischling entdeckt worden. Daraufhin wurden alle 17 dort erlegten Wildschweine untersucht. Drei von ihnen sind nun ebenfalls positiv getestet worden. Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen ungefährlich, infizierte Schweine sterben jedoch in der Regel.

Unbefugte dürfen Sperrgebiet nicht betreten (weiterlesen)

ASP