Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jäger schulen fürs Leben

26.11.2021 Kinder sind die Zukunft unseres Planeten. Doch viel zu oft wachsen sie fern von der Natur auf.

Jägerinnen und Jäger sind wichtige Schlüsselpersonen bei den Bemühungen, der zunehmenden Naturentfremdung von Kindern entgegenzuwirken. Viele von ihnen sind in der Umweltbildung aktiv, begleiten Schulklassen und Kindergartengruppen ins Revier oder zeigen als Experten der Natur Kindern auf Veranstaltungen die bunte Welt des Waldes anhand von Präparaten und Anschauungsmaterial. Sie sorgen für leuchtende Kinderaugen und Wissensvermittlung. Doch gerade in urbanen Bereichen ist in Bezug auf nachhaltige Umweltbildung und generell der naturbasierenden Vermittlung von Alltagskompetenzen immer noch traurig viel Luft nach oben. Der BJV ist überzeugt: Wir können noch mehr tun! Deshalb hat die Umweltbildung im Bayerischen Jagdverband e. V. ein flächendeckendes Netzwerk für Schulen und Kindergärten geschaffen, um das jagd- und naturpädagogische Bildungsangebot der bayerischen Jägerinnen und Jäger besser und vor allem unkompliziert nutzen zu können.