Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Grafenau/Nová Pec: Wölfe töten Jagdhund: "Die Wölfe haben sich nur verteidigt"

20.12.2021

Für große Diskussionen – auch in den sozialen Medien − sorgt weiter der Vorfall in der Nähe von Nová Pec bei Prachatice, wo vor kurzem bei einer Jagd in den Militärwäldern und -gütern Horní Planá ein Wolfsrudel einen Hund auf einer Gesellschaftsjagd getötet hat.

Wie Pavel Hubený, der Direktor des Nationalparks Šumava, am Montag auf Anfrage der Heimatzeitung mitteilte, könnten die Wölfe sich vom jagenden Hund bedroht gefühlt haben. Sie hätten sich nur verteidigt. Sein Amtsvorgänger Jiří Mánek hatte kurz nach dem Vorfall gegenüber den Medien als letzte Konsequenz den Abschuss von Wölfen im Böhmerwald gefordert. Die Wölfe würden immer "selbstbewusster und frecher".

Wohl bedroht gefühlt

Laut Hubený weise dieser Vorfall vielmehr auf das natürliche Verhalten wilder Wölfe hin. "Wie uns das ganze Ereignis beschrieben wurde, befanden sich die Wölfe mitten in der Jagd, wo Jäger und Hunde ringsum waren". Sie hätten sich wohl bedroht gefühlt und ihre letzte Chance bestand darin, den Hund anzugehen, der sie angegriffen hatte.  (weiterlesen)

 

Angriff