Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolf im Chiemgau zum Abschuss freigegeben - Landrat Walch „sehr froh“ über Genehmigung

14.01.2022

Berchtesgadener Land/Traunstein/Rosenheim - In einer Pressemitteilung gibt die Regierung von Oberbayern den Wolf zum Abschuss frei, der für mehrere Risse in den Kreisen Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim verantwortlich ist.

Update, 18.19 Uhr - Landrat Walch „sehr froh“ über Genehmigung

Zur Genehmigung der Wolfsentnahme durch die Regierung von Oberbayern erklärt Landrat Siegfried Walch in einer Pressemitteilung: „Wir sind sehr froh darüber, dass die Genehmigung jetzt so ergangen ist. Das ist uns gerade deshalb sehr wichtig, weil wir sehen, dass eine nachhaltige Tierhaltung, die sich vor allem auf Weidehaltung oder auch die Almwirtschaft bezieht, nicht machbar ist, wenn gleichzeitig Große Beutegreifer unterwegs sind.“

Damit schließt sich Walch der Haltung von Argrarministerin Kaniber (Update, 17.16 Uhr) an: „Ein Nebeneinander von Tierhaltung im Freien und Großen Beutegreifern ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Besonders dramatisch wird das natürlich im Bereich der Almwirtschaft. Aber es betrifft generell die gesamte Form der Landwirtschaft, auf die wir in unserer Region sehr stolz sind, weil bei uns eben eine Landwirtschaft vorherrscht, die das Tierwohl sehr genau im Blick hat. Und deshalb muss jedem klar sein: Wenn ein Wolf oder ein Rudel bei uns heimisch wird, ist das zum Nachteil des Tierwohls in der Region. Deswegen dürfen wir nicht gefährden, was die Landwirtschaft sich bei uns erarbeitet hat.“ (weiterlesen)

Wolf Foto: Wikipedia